Erfolgreich GE-Testet

Mathias Kretschmann
17.08.2021
Erfolgreich GE-Testet

Mission B2B-Testzentrum mit Spende an "Wolfsburg hilft e.V." beendet

Die GE-T GmbH hat schon mit dem Jahreswechsel 20/21 erste Corona-Schnelltests am Wolfsburger Standort im Heinenkamp durchgeführt. In erster Linie waren diese Tests für die Mitarbeiter der Schwestergesellschaft ES-Tec vorgesehen, die durch ihre Erprobungsfahrten längere Zeit zu zweit in einem Fahrzeug verbringen mussten. Doch schon nach wenigen Wochen wurde klar, dass im Gewerbegebiet weitere Firmen Interesse an professionellen Testmöglichkeiten abseits der überall entstandenen Bürgerzentren zeigten. 

Das Team um Geschäftsführer Marc Wille entschloss sich bereits im März, das Angebot weiter zu professionalisieren und ein eigenes Corona-Testzentrum gemäß den Vorgaben der Stadt und der Behörden zu implementieren. Die Zahl der medizinisch geschulten Mitarbeiter wurde auf sechs erhöht, weiteres Equipment und ausreichend POC-Antigentests beschafft. Nach erfolgreicher Anbindung an die ePassGo-App konnte das Testzentrum offiziell den Betrieb aufnehmen und externe Kunden testen. Von Beginn an ging es Marc Wille nicht darum, ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln, sondern den eigenen Teams und den externen Kunden ein Stück Sicherheit für den Alltag zu bieten.  Mittlerweile ist der überwiegende Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe geimpft, das Testzentrum konnte daher heruntergefahren werden. Es steht aber für externe Besucher weiter zur Verfügung. Zeit also für ein erstes Fazit: "Wir haben weit über 2.000 Testungen durchgeführt, von den drei positiven Befunden haben sich zwei im Nachgang beim PCR-Test als falscher Alarm herausgestellt und der dritte Fall hatte einen asymptomatischen Verlauf" erklärt Markus Knobloch, Arbeitssicherheitsbeauftragter der Unternehmensgruppe, zufrieden.

"Die Kosten für die Tests werden zu einem Großteil vom Staat getragen. Unser Projekt hat sogar einen kleinen Überschuss erwirtschaftet, da ich die Personalkosten nicht gesondert betrachten möchte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Testzentrum haben den Job ja während ihrer regulären Arbeitszeit erledigt. Ich freue mich daher, dass wir den Überschuss in Höhe von 2.021 Euro an Petra Neumann-Wollenhaupt von Wolfsburg hilft e.V. übergeben konnten – einem Verein, dessen Engagement wir schon seit mehr als 10 Jahren unterstützen", ergänzt Geschäftsführer Marc Wille.