Oberbürgermeisterkandidat Dennis Weilmann zu Besuch bei der ES-Tec Unternehmensgruppe

Mathias Kretschmann
03.06.2021
Oberbürgermeisterkandidat Dennis Weilmann zu Besuch bei der ES-Tec Unternehmensgruppe
Oberbürgermeisterkandidat Dennis Weilmann im Austausch mit Markus Schuchardt und Marc Wille (von links nach rechts)

Exakt 100 Tage vor der Wahl besucht Dennis Weilmann, Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Wolfsburg, die ES-Tec Unternehmensgruppe im Wolfsburger Gewerbegebiet Heinenkamp. Dennis Weilmann fährt mit seinem bunt beklebten Volkswagen ID.4 vor. Passend, denn der ID.4 berührt alle Unternehmensteile der Gruppe.

Die ES-Tec GmbH ist mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern primär ein führender Entwicklungsdienstleister für Volkswagen am Standort Wolfsburg: Im Forum Komfortelektronik haben die Teams unzählige Schalter und Bedienelemente verantwortet, sowie auch das Testing der AR/Headup-Unit und die Entwicklungsunterstützung der HV-Klimaelektronik übernommen. Das Forum Fahrerassistenz garantiert, dass das Fahrzeug zum Beispiel mittels Front- und Travel Assist sicher pilotiert wird und dank weiterer Systeme auf Wunsch auch autonom einparkt. Apropos Sicherheit: ES-Tec hat maßgeblich bei der Entwicklung und beim Testing mitgewirkt, damit der ID.4 mit der Maximalbewertung von 5 Sternen nach NCAP in der aktiven Sicherheit ausgezeichnet wurde.

Beim Innovator der Gruppe ist man besonders stolz auf das Lenkrad der ID.Familie. Die GE-T GmbH ist zusammen mit Volkswagen der Patentinhaber für das Multifunktions-Touchlenkrad, das zusätzlich ein haptisches Feedback übermittelt. Das rund 40-köpfige Team entwickelt nicht nur die Technik von morgen, sondern betreibt auch ein umfangreiches Testhaus mit Batterie- und Akustiklabor, Umwelt- und Klimasimulationen und vielem mehr.

CUBOS als Spezialist für Ladeinfrastruktur garantiert die Mobilität des ID.4. Die jüngste Firma der Gruppe hat seit Markteinführung der ID.Charger im vergangenen Herbst bereits über 1.000 Wallboxen installiert – überwiegend in Privathaushalten im Wolfsburger Stadtgebiet und näheren Umland. Stolz ist man aber auch auf die Installation einer professionellen Ladeinfrastruktur rund um die VFL Arena, die nach und nach auf 68 AC- und acht DC-Ladesäulen ausgebaut wird.

Die E-Mobilität und damit verknüpft das Thema Laden waren dann auch Schwerpunkt im Termin. Während in Wolfsburg schon eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Privathaushalten mit einer Wallbox ausgestattet ist, stellt sich die Verfügbarkeit von Ladepunkten am Arbeitsplatz noch anders dar. Auch hier will Weilmann Wolfsburg schnell vorantreiben. „Der Ausbau der Ladeinfrastruktur ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit den aktuell vier innerstädtischen Schnellladeparks hat die Stadt schon einen guten Job gemacht. Jetzt gilt es, dass flächendeckend sowohl zuhause als auch am Arbeitsplatz geladen werden kann. Natürlich ergeben sich dabei neue Herausforderungen, zum Beispiel hinsichtlich Lastmanagement oder Abrechnungsmodalitäten. Daher freue ich mich sehr, dass die Firma CUBOS sich dieses Themas annimmt und gemeinsam mit der Wolfsburg AG den Betrieben in Wolfsburg beratend und auch als Umsetzungspartner zur Seite steht.“

Marc Wille, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, bestärkt Weilmann: „Mit CUBOS sind wir in der Lage, auch B2B-Kunden aller Größenordnungen zu bedienen. Die Elektrifizierung eines Parkhauses in der Umgebung mit knapp 100 Ladepunkten ist der Proof of Concept für uns. Besonders sind auch unsere Erfahrungen mit Wohneigenstumsgemeinschaften. Hier haben wir gelernt, wie komplex das Thema Ladeinfrastruktur sein kann. Insbesondere die Stromabrechnung ist dort eine Herausforderung für eine WEG. CUBOS übernimmt in solchen Fällen die Rolle des Charging Point Operators, der den Strom weiterberechnet.