Multifunktions-Touchlenkrad

Bei Innovationen hat GE-T das Steuer fest im Griff. Idee und Konzept des haptischen Feedbacks des Lenkrades der ID.-Familie und weiterer Premium Modelle der Marke Volkswagen stammen von uns.

Von der Idee über diverse Prototypen bis hin zum aktuellen Serienprodukt begleitete GE-T die Entwicklung des Multifunktions-Lenkrades mit haptischem Feedback. Die direkte Rückmeldung an den Nutzer ermöglicht die sichere Blindbedienung und ist Grundlage für einen Einsatz im Automobil. Gemeinsam mit Volkswagen und Audi ist GE-T Inhaber des entsprechenden Patents.

Die erste Touch-Oberfläche mit haptischem Feedback auf einem Lenkrad entwickelte GE-T bereits 2016 für die Volkswagen Studie des Budd-e, einem Vorbild des kommenden ID.Buzz. Doch auch damit wird die Entwicklung moderner Lenkräder nicht enden.

Unsere Vision für das „Lenkrad 2030“ lässt nicht nur die traditionelle Form eines Rades hinter sich. Dank Drive-by-Wire Technologie wird eine moderne Steuerform möglich, die ideal für die Herausforderungen des autonomen Fahrens geeignet ist. Puls-Sensorik und vegane Materialien ergänzen den innovativen Ansatz. Teil der permanenten GE-T Lenkrad-Forschung und -Entwicklung ist zudem die Hands-On-Detection. Diese Vorgabe des Gesetzgebers haben wir besonders kundenfreundlich realisiert. Sie ist inzwischen nicht nur 20 Prozent günstiger als bisherige Lösungen, sondern fungiert gleichzeitig als Lenkradheizung: Ein Bauteil übernimmt zwei Aufgaben und verbindet Sicherheit mit Komfort.